Aktion Sport nach 1 - Schule und Verein
Sport nach 1

Seit 5 Jahren eine feste Einrichtung beim TC Ittling

Trainer Jindrich Vavra, Vereinsbeauftragter Richard Maier, Vorstand Armin Decker und die Schulleiterin der Grundschule Ittling, Frau Rektorin Kusche mit Teilnehmern der Aktion Sport nach 1

( Sonderaktion TENNIS in Schule und Verein).

Der menschliche Organismus ist auf Bewegung angelegt. Dies gilt besonders für den kindlichen und jugendlichen Menschen, der sich im Wachstum und in der körperlichen Entwicklung befindet. In einer Zeit des allgemeinen Bewegungsmangels kommt daher dem regelmäßigen Sporttreiben der Kinder und Jugendlichen große Bedeutung zu.

Sport nach 1 schlägt eine Brücke vom Schulsport in den Vereinssport. Nicht übertrieben ehrgeizige Ziele, sondern das Kind, der junge Mensch stehen im Mittelpunkt dieser Gemeinschaftsaktion.

Dies war 1997 der Grundgedanke des Aufrufs an Schulen und Vereine vom damaligen Kultusminis-ter Hans Zehetmair und dem Präsidenten des Bayr. Landes-Sportverbandes, Prof. Dr. Peter Ka-pustin.

Zu Beginn der Tennissaison des Jahres 1999 griffen Jindrich Vavra, Trainer und Hans-Jörg Krinner, Jugendwart beim TC Ittling diese Idee auf und setzten sie mit der Schulleitung der Grundschule Ittling in die Praxis um. Die Möglichkeit, Tennis zu spielen, auch wenn man nicht im Verein ist, begeisterte und es kam zu einem umwerfenden Erfolg. Es wurden die Klassen 1 – 4 angesprochen, und es meldeten sich sage und schreibe 151 Kinder. Die Teilnehmerzahl musste reduziert werden, die Aktion wurde mit 98 Kindern durchgeführt. In den folgenden Jahren sprach man nur noch die 2. Klassen an, im Jahr 2000 waren es dann 41 Schüler, 2001 noch 30, 2002 stieg die Zahl auf 33 und im laufenden Jahr sind es erfreuliche 48 Akteure.

Auch für den TC Ittling gab es eine angenehme Überraschung – gut ein Drittel der Kinder blieb beim Verein. So stieg die Zahl der Mitglieder im Kinder und Jugendbereich in den letzten fünf Jah-ren um gut das Doppelte von 80 auf 169 an. Bei einigen fanden auch die Eltern Freude am Tennis-sport und traten dem Verein bei. Während 1999 fünf Jugendmannschaften an Verbandsspielen teil-nahmen, sind es heuer 12, es konnte jede Altersklasse doppelt belegt werden.

Im Jahr 2000 wurde dann der Bau eines weiteren Tennisplatzes für die Trainings- und Jugendarbeit notwendig. Dank der Hilfe der Stadt Straubing konnte dies zügig durchgeführt werden.

Seit 2003 ist Richard Maier, der Verantwortliche für den Kleinfeld- und Bambinibereich, der neue Vereinsbauftragte für die Aktion Sport nach 1.