REAL - Cup 2002
Stadtmeisterschaften der Tennisjugend um den Real-Cup

77 Teilnehmer lieferten sich spannende und faire Wettkämpfe

OB Perlak übereicht die Pokale

Das Bild zeigt die strahlenden Sieger mit ihren Pokalen sowie Bürgermeister Markus Pannermeier, Stadtrat Hans Ritt, Oberbürgermeister Reinhold Perlak, Real-Marktleiter Karl Hafner und TC-Vorsitzenden Armin Decker ( hinten von links nach rechts ).

Der TC Ittling richtete heuer zum ersten Mal eine offene Stadtmeisterschaft für den Tennis-Nachwuchs aus. 77 Anmeldungen aus Stadt und Landkreis bestätigten das große Interesse an dem Turnier. So waren die Plätze des TC Ittling 3 Tage lang von morgens bis nachmittags von den tennisbegeisterten Jugendlichen belegt. Die Knaben und Mädchen kämpften jeweils in 4 verschiedenen Altersklassen um den Stadtmeistertitel und den Real-Cup. Sie zeigten dabei begeisterndes Tennis, aber immer fairen Sport. Bei vielen Begegnungen gab es lange Ballwechsel und knappe Ergebnisse, so dass zum Sieg oft auch etwas Glück nötig war.

In der AK V (Jahrgänge 1992/93) setzte sich bei den Mädchen Natalie Ketterl vom TC Ittling gegen Sophia Seidl von der DJK Leiblfing in einem hart umkämpften 3-Satz-Match mit 4:6/6:2/6:2 durch. Ketterl gewann im Halbfinale gegen Merret Zahn (TC Steinach) mit 6:3/6:0, Seidl gegen Kathrin Obermeier (TSV Straubing) mit 6:4/6:1, die als Drittplatzierte ebenfalls Pokale in Empfang nehmen konnten.

Bei den Jungen behielt Bence Csizmarik vom TC Geiselhöring gegen Thomas Holzmann vom FTSV Straubing mit 7:6/6:0 die Oberhand. Csizmarik war mit einem 6:0/6:0-Sieg gegen Tobias Menzel (TC Strasskirchen), Holzmann mit einem 5:7/6:1/6:3-Sieg gegen Thomas Kinzkofer (TC Geiselhöring) ins Endspiel gelangt.

In der AK IV (1990/91) weiblich konnten die beiden Ittlingerinnen Kathrin Hillmeier und Katharina Michl nicht verhindern, dass die Stadtmeisterschaft in den Landkreis ging. Hillmeier musste sich im Halbfinale 3:6/6:3/4:6 Kathrin Weinzierl vom SV Salching beugen, Michl verlor 6:7/4:6 gegen Julia Gritsch vom TSV Bogen. Im Endspiel holte sich Weinzierl mit einem ungefährdeten 6:3/6:0-Sieg den Titel.

Bei den Jungen holte sich ausgerechnet der Kleinste im Feld, Andreas Dittmar vom TC Geiselhöring, mit unbändigem Siegeswillen den Real-Cup. Im Achtelfinale gewann er gegen Johannes Hölzl (TC Ittling) nach 0:4-Rückstand mit7:6/6:3, im Viertelfinale warf er den an Rang 1 gesetzten Jonas Artinger (DJK Leiblfing) mit 6:3/5:7/6:3 aus dem Turnier, im Halbfinale bezwang er Adrian Bromme (RW Straubing) mit 6:4/6:2 und im Endspiel setzte er sich 6:1/6:1 gegen Markus Heigl (RW Straubing) durch. Auch Heigl war erst nach hartem Kampf gegen Dominik Schmidt (TC Ittling) mit 0:6/7:6/6:4 ins Endspiel gelangt.

In der AK III (1988/89) gewann mit Franziska Wacker von der DJK Leiblfing ebenfalls eine ungesetzte Spielerin. Sie schaltete im Viertelfinale die Favoritin Gudrun Graf vom SV Salching mit 7:5/3:6/6:2 aus, bezwang im Halbfinale Carina Murrer vom TF Aiterhofen mit 6:1/6:1 und besiegte im Endspiel ihre Klubkollegin Johanna Geith mit 6:1/6:3, die im Halbfinale gegen Kathrin Eidinger vom TC Großköllnbach mit 6:2/6:4 gesiegt hatte.

Bei den Knaben kamen erwartungsgemäß die 3 Ittlinger Peter Wessenberg, Andreas Krinner und Matthias Kloc in das Halbfinale, doch den Meistertitel mussten sie überraschend Sebastian Schmid vom FTSV Straubing überlassen. Er besiegte im Halbfinale Krinner mit 6:2/6:3 und im Endspiel Wessenberg mit 6:3/6:4, der zuvor Kloc 7:6/6:4 geschlagen hatte.

In der zusammengelegten AK I und II (1984 – 1987) wurde Kristina Dedikov vom TC Ittling mit einem 7:5/7:6-Sieg gegen Anna-Lena György von RW Straubing Stadtmeisterin. Dedikov gewann im Halbfinale gegen Melanie Aumer (TC Ittling) mit 6:3/6:4, György gegen Sabrina Edenhofer (TC Großköllnbach) mit 4:6/6:0/6:3.

Bei den Junioren setzte sich der Favorit Florian Presser vom TC Strasskirchen mit einem klaren 6:0/6:2-Sieg gegen Maximilian Krinner vom TC Ittling durch. Im Halbfinale hatte Presser den Salchinger Tobias Schneider 6:0/6:0 geschlagen, Krinner seinen Vereinskameraden Johannes Zollner 6:1/7:6, die einen achtbaren dritten Platz erreichten.

Nach den Endspielen begrüßte der Vorsitzende des TC Ittling, Armin Decker, besonders den Schirmherrn Oberbürgermeister Reinhold Perlak und den Vertreter des Sponsors Real, Marktleiter Karl Hafner. Er bedankte sich auch bei Jugendwart Hans-Jörg Krinner und dem Organisationsteam um Udo Wessenberg und Karl-Heinz Putz, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. OB Perlak freute sich in seinem Grußwort, dass so viele Jugendliche in sportlichen und freundschaftlichen Wettkämpfen ihre Kräfte messen konnten. Hafner betonte, dass er sich selbst überzeugen konnte, dass die Sponsorengelder bei diesem Turnier gut angelegt waren. Anschließend überreichte OB Perlak die Pokale und Urkunden an die Sieger und Platzierten, die sie mit großer Freude in Empfang nahmen.

Zahlreiche Zuschauer während der spannenden Spiele auf dem Tennisgelände

Das hervorragende Organisationsteam, das professionell mit modernsten Mitteln den Ablauf gestaltete.