Jahreshauptversammlung 2003 mit Neuwahlen beim Tennisclub Ittling
Trotz deutschlandweit rückgängiger Mitgliedszahlen hat der TC Ittling eine gesunde Basis

Armin Decker bleibt Vorsitzender - 400 Mitglieder - Finanzen stimmen

Der neue Vorstand: ( v. l. ) Udo Wessenberg, Hans-Jörg Krinner, Klaus Burkhardt, Armin Decker, Annemarie Burger, Hans Baumann, Werner Skoda, Holger Schmid

In der vor kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Ittling begrüßte Vorsitzender Armin Decker zahlreiche Mitglieder und im besonderen Ehrenmitglied Altbürgermeister Wilhelm Ammer, der wie alle Jahre durch seine Anwesenheit die Verbundenheit zum Verein zeigte. Decker erklärte, dass der negative Trend im Tennissport beim TC Ittling nicht stattfände, im Gegenteil, auch ohne größere Bemühungen sei die Mitgliederzahl konstant und den wenigen „Karteileichen“ ständen viele aktive, sportlich begeisterte Mitglieder gegenüber. Der Spagat zwischen Mannschafts- und Breitensport sei gut gelungen.

Den einleitenden Worten folgte der Dank an die vielen Sponsoren, Unterstützer, Mitarbeiter und Helfer, die die Voraussetzungen für die verschiedenen gesellschaftlichen und sportlichen Erfolge des TC Ittling schufen. Er hob besonders das Engagement und die finanziellen Hilfen der Stadt Straubing hervor und registrierte, dass von hier immer die erforderliche Hilfe käme. Herr Oberbürgermeister Perlak habe durch seine Schirmherrschaft beim real-Cup, der offenen Straubinger Stadtmeisterschaft der Jugend gezeigt, dass er dem Tennissport in Ittling verbunden sei. Ferner bedankte er sich beim BLSV über einen überraschend um zwei Jahre vorgezogenen Kredit und Zuschuss für den Bau des siebten Tennisplatzes. Nicht zuletzt erwähnte er das Straubinger Tagblatt, das durch die bereitwilligen Veröffentlichungen über das Vereinsleben den TC Ittling in Straubing vorstellte.

Anschließend fuhr der Vorsitzende mit einem kurzem Jahresrückblick fort. So gab es jeweils ein nicht ganz ernstzunehmendes Pfingst- und Volksfestturnier mit jedesmal ca. 60 Teilnehmern, ein Fischessen, das mittlerweile zum Dauerbrenner wurde und zum Ausklang des Vereinsjahres zwei Skifahrten nach Schladming und Zauchensee. Alle Veranstaltungen wurden gut angenommen. Ein sportliches Highlight war der real-Cup. Dieser wurde als offene Straubinger Stadtmeisterschaft der Jugend durchgeführt. Die gute Organisation und eine ursprünglich nicht erwartete hohe Teilnehmerzahl von Jungen und Mädchen aus Vereinen des Landkreises und der Stadt begeisterten Teilnehmer, Eltern und Zuschauer. Deshalb freut sich der TC Ittling schon jetzt darauf, diese Stadtmeisterschaft Anfang September 2003 wieder durchzuführen. Mit dem Hinweis, dass man die Aktivitäten des Vereins auf der eigenen Homepage ( www.TC Ittling.de) verfolgen könne, übergab er das Wort an den Sportwart.

Werner Skoda berichtete, dass zu den bisher gemeldeten 16 Mannschaften eine Damenmannschaft dazukommen würde. Die vorderen Plätze in den Tabellen wären in der vergangenen Saison nicht so zahlreich gewesen wie in den vorhergegangenen Jahren. Dies erkläre sich aber nicht daraus, dass die Mannschaften schlechteres Tennis geboten hätten. Die Tatsache, dass einige jetzt in höheren Klassen spielten, würde das Erreichen guter Positionen erschweren. Schließlich bat er noch um Verständnis, dass die Fülle der Verbandsspiele an den Wochenenden im Mai und Juni unabdingbar zu Engpässen bei der Platzbenutzung führen würde.

Hans-Jörg Krinner informierte in seiner Eigenschaft als Jugendwart die Versammlung darüber, dass alle Altersklassen mit zwei Mannschaften, insgesamt 12 Mannschaften, bespielt werden. Dies dürfte in Niederbayern einmalig sein. Bei der Aktion „Schule und Verein“ trainierten 30 - 40 Kinder, davon blieben jährlich ca. 10 beim Verein.

Schatzmeisterin Renate Stadler erläuterte die finanzielle Situation des Vereins. Diese ist gesichert, zukünftige Investitionen zeichnen sich ab und können auch bezahlt werden. So ist noch in diesem Jahr eine Erweiterung des Vereinsheims geplant.

Durch die anstehenden Neuwahlen wurde die Entlastung des Vorstands notwendig. Da die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassen- und Vereinsführung bescheinigten, geschah dies ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung.

Leider kandidierten die bisherige Schatzmeisterin Renate Stadler und die langjährige Schriftführerin Susi Knott aus persönlichen Gründen nicht mehr. Diese Ämter mussten neu besetzt werden.

Viel Beifall bekam Armin Decker für sein Engagement und seine erfolgreiche Tätigkeit in den letzten Jahren. Einstimmig wurde er wieder in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Ebenso harmonisch und einstimmig verlief die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder, die folgende Ergebnisse brachte: Klaus Burkhardt, 2. Vorsitzender, Hans Baumann, 3. Vorsitzender, Annemarie Burger, Schatzmeisterin, Udo Wessenberg, Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit, Werner Skoda, Holger Schmid, Stefan Eidenschink, Sportwarte, Hans-Jörg Krinner, Richard Maier, Jugendwarte, Wolfgang Brückner und Renate Stadler, Kassenprüfer.

In seinem Schlusswort zeigte sich Armin Decker erfreut über die gute Zusammenarbeit, er zeigte sich optimistisch über die Zukunft des Vereins.