REAL Cup - Stadtmeisterschaften der Jugend 2004

66 Teilnehmer lieferten sich spannende und faire Wettkämpfe

Vier Stadtmeister- und zwei Vizemeistertitel für den TC Ittling

Der TC Ittling richtete zum dritten Male den real - Cup, die offenen Straubinger Stadtmeisterschaften aus. Die Anmeldezahlen gegenüber dem Vorjahr gingen leider merklich zurück, es zeigten aber doch zahlreiche Tennisvereine der Stadt und des Landkreises ihr Interesse an der für den Tennisnachwuchs bestimmten Veranstaltung. In fünf verschiedenen Altersgruppen waren die Buben und Mädchen am Start und es gab spannende und auch technisch hochstehende Begegnungen. Auch wenn bei den Verlierern manchmal Tränen flossen, alle Spiele waren sportlich fair. Die Eltern und Zuschauer, die natürlich auf der Seite ihrer Schützlinge waren, zeigten sich stets anständig und ihr Beifall war immer verdient.

Der Stellenwert der Veranstaltung zeigte sich, dass gleich zwei Bürgermeister, Hans Vicari und Markus Pannermayr zugegen waren. Die Platzierten der jeweiligen Gruppen konnten aus ihren Händen schöne Pokale und Sachpreise in Empfang nehmen. Leider spielte das Wetter nicht mit, wegen heftigen Regens wurde das Turnier längere Zeit unterbrochen und der Zeitplan konnte nicht eingehalten werden.

In der Klasse U10 (Jahrgang 1994/95) spielten Mädchen und Buben zusammen. Im Endspiel setzte sich Theresa Dittmar vom TC Geiselhöring sicher gegen Daniela Wurm vom TC Steinach durch. Nebenrundensieger wurde Claudius Müller vom FTSV Straubing.

Bei den Buben U12 (Jahrgang 1992/93) war der Favorit Jetko Slawa vom FTSV Straubing nicht zu halten. Nur Johannes Konopka vom TC Rot-Weiß Straubing konnte ihm im Halbfinale mit 6:4, 6:1 Widerstand leisten. Das Finale wurde mit 6:1, 6:1 gegen Thomas Holzmann, ebenfalls vom FTSV Straubing, eine klare Angelegenheit für Slawa.

Bei den Mädchen dieser Altersstufe gewann Natalie Ketterl vom TC Ittling. Nachdem sie noch im Halbfinale mit 7:6, 4:6 und 6:2 gegen Kathrin Obermeier vom TSV Straubing um den Sieg kämpfen musste, ließ sie deren Vereinskameradin Eva-Maria Schießl im Endspiel mit 6:1, 6:2 keine Chance.

Mit fünfzehn Spielern war die Klasse U14 Knaben ( Jahrgang 1990/91) am besten besetzt. Hier gab es auch die spannendsten Spiele und es setzten sich nicht unbedingt die Favoriten durch. Die erste Überraschung war, dass Korbinian Sipmeier vom TC Ittling den als Nummer zwei gesetzten Andreas Dittmar vom TC Geiselhöring gleich im ersten Spiel ausschalten konnte. Eine weiteres nicht erwartetes Ergebnis erreichte Dominik Schmidt vom TC Ittling, denn er konnte sich im Halbfinale gegen den als Nummer eins gesetzten Julian Ressemann vom TC Geiselhöring mit 6:3, 7:5 durchsetzen. Im Endspiel standen sich dann Schmidt und Roland Witte vom TC Rot-Weiß Straubing gegenüber. In einer aufregenden und leidenschaftlich geführten Partie wurde dann letztendlich der Ittlinger mit 6:4, 3:6,6:2 Erster.

Bei den Mädchen U14 kamen Andrea Baumann ( gegen Katja Balantitsch DJK Leiblfing, 6:4, 6:1) und Kathrin Hillmeier ( gegen Katharina Michl, TC Ittling, 6:2, 6:4) , beide vom TC Ittling ins Finale. Andrea Baumann ließ mit 6:0, 6:3 keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen.

In der Klasse U16 Juniorinnen ( Jahrgang 1988/89) waren zwei Mädchen von der DJK Leiblfing im Finale. Gudrun Graf, die sich zuerst gegen Katrin Eidinger und dann Sabrina Edenhofer, beide vom TC Großköllnbach, durchsetzen konnte und Franziska Wacker, die im ersten Spiel gegen Astrid Kollmannsberger vom TC Geiselhöring und dann gegen Cornelia Burger vom TC Ittling erfolgreich war. Gudrun Graf spielte gekonnt auf und gewann am Schluss mit 6:2, 6:1.

Bei den männlichen Altersgenossen U16 kam Peter Wessenberg vom TC Ittling mit überzeugenden Ergebnissen gegen Werner Wagner der TF Aiterhofen ( 6:0, 6:4) und seinen Vereinskollegen Stefan Ketterl (6:2, 6:1)ins Endspiel. Ebenfalls spielstark ließ sich Matthias Kloc mit einem überlegenen 6:2, 6:2 gegen Michael Huber ( TC Großköllnbach ) und einem hart umkämpften 7:5, 2:6, 6:4 nicht aufhalten. Auch das Finale wurde dann von ihm mit 6:1, 6:3 deutlich dominiert.

Bei den Junioren U18 gab es leider nur drei Meldungen, so dass hier Marco Völker ( SV Kagers), Christian Hafner (FTSV Straubing) und Philipp Pfeffer (TC Parkstetten) um den Sieg kämpften. Am Ende wurde Marco Völker Erster, Philipp Pfeffer Zweiter.

Der Vorsitzende des TC Ittling, Armin Decker begrüßte die Gäste. Er bedankte sich bei der Stadt Straubing und der Firma real für die Unterstützung des Turniers. Weiter galten seine Dankesworte dem Organisationsteam Udo Wessenberg, Karl-Heinz Putz, Hans-Jörg Krinner und Wolfgang Zankl, die für die umfangreiche Vorbereitung verantwortlich waren und für den reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt hatten. Außerdem lobte er die vielen Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Mithilfe dieses umfangreiche Turnier erst möglich gemacht hatten.

Bürgermeister Hans Vicari freute sich in seinem Grußwort, dass so viele Jugendliche in sport-lichen, spannenden und freundschaftlichen Wettkämpfen ihre Kräfte messen konnten. Auch weiterhin würde die Stadt Straubing alles tun, um solche sportlichen Aktivitäten von Jugendlichen zu unterstützen. Er hob hervor, dass das Engagement von Leuten die für die Jugendlichen am Wochenende ihre Freizeit opferten, Anerkennung verdiene. Leider konnte wegen des schlechten Wetters und der damit verbundenen Spielunterbrechungen keine gemeinsame Siegerehrung durchgeführt werden.

Trotz des schlechten Wetters herrschte großer Besucherandrang auf der Anlage.

Im Bild links das Organisationsteam v.l. Zankl Wolfgang, Putz Karl-Heinz, Wessenberg Udo und Krinner Hans-Jörg. Im Bild rechts die Objekte der Begierde, die Siegerpokale.

Auch die Bürgermeister Vicari und Pannermayr schauten bei den spannenden Spielen zu und waren sehr imponiert aufgrund des gezeigten Tennissports der Jugendlichen.

Sodann kam der Höhepunkt der Veranstaltung, die Ehrung der Stadtmeister. Vorstand Armin Decker begrüßte die Ehrengäste und dankte allen, ohne die ein solches Turnier nicht auf die Beine zu stellen sei.

Bürgermeister Vicari bei seiner Begrüßungsrede.

Im Anschluß wurden die Stadtmeister, die Zweit- und Drittplazierten mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen geehrt.

Vorstand Armin Decker bedankte sich bei den Ehrengästen für die Unterstützung.