R E A L - CUP 2003 beim TC Ittling
Stadtmeisterschaften der Tennisjugend um den Real-Cup


96 Teilnehmer lieferten sich spannende und faire Wettkämpfe

Schirmherr OB Perlak übereicht die Pokale

Die Offiziellen und die Sieger des Real - Cups 2002

Zum zweiten Male war der TC Ittling der Ausrichter für den real - Cup, die offenen Straubinger Stadtmeisterschaften. Dass die Veranstaltung in Stadt und Land Anklang fand, bewies die stattliche Teilnehmerzahl von fast 100 Kindern und Jugendlichen, ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von ca. 25 Prozent. Drei Tage lang wurde auf den Plätzen des TC Ittling und am Samstag auch des TSV Straubing von tennisbegeisterten Jugendlichen um Punkte gekämpft. In jeweils vier Altersgruppen waren die Jungen und Mädchen am Start. In der fünften Altersgruppe spielten beide zusammen. Die tollen Pokale vor Augen wurde in allen Altersgruppen gutes bis sehr gutes Tennis geboten. Bei vielen Begegnungen gab es lange Ballwechsel und enge Resultate. Bei allem Ehrgeiz blieben aber die Spieler immer fair, auch die Zuschauer klatschten stets anständig ihren Favoriten Beifall.

In der AK V m/w ( Jg. 93/94) standen 3 Mädchen und ein Junge im Halbfinale. Hier setzte sich Thomas Kinzkofer vom TC Geiselhöring gegen Kathrin Schmidt vom TC Ittling mit 9:1 durch. In der zweiten Begegnung gewann Dittmar Theresa, ebenfalls vom TC Geiselhöring gegen Kerstin Rieder vom TC Ittling mit 9:1. Das Endspiel entschied dann Thomas Kinzkofer mit 9:6 für sich. In der Nebenrunde war Patricia Peitz vom TSV Straubing erfolgreich.

In der AK VI w (Jg. 91/92) gab es im Halbfinale eine große Überraschung, denn völlig unerwartet warf Kathrin Hillmeier vom TC Ittling die topgesetzte Sophia Seidl von der DJK Leiblfing mit einem leidenschaftlich umkämpften 7:5, 7:5 aus dem Wettbewerb. Das zweite Spiel sollte eigentlich zu einer sicheren Angelegenheit für die Bezirksmeisterin, Julia Kirchinger vom TC Geiselhöring werden, aber Andrea Baumann vom TC Ittling wehrte sich tapfer. Sie musste aber dann doch mit 6:4, 7:5 die Spielstärke der Geiselhöringerin anerkennen. Auch das Endspiel wurde mit 6:3, 6:2 eine klare Angelegenheit für die Geiselhöringerin. Die Nebenrunde gewann Natalie Ketterl vom TC Ittling.

Bei den Jungen dieser AK schaltete Julian Ressemann im Halbfinale seinen Vereinskameraden vom TC Geiselhöring , Andreas Dittmar, mit 6:3, 6:3 aus. Adrian Bromme vom TC Rot-Weiß Straubing siegte mit 7:5, 6:3 gegen Daniel Körner vom TSV Bogen. Der erste Satz des Finalspiels war dann hart umkämpft, ging aber mit 7:5 an Julian Ressemann. Dieser setzte sich dann auch klar im zweiten Satz mit 6:2 durch. In der Nebenrunde holte sich Timi Bernhard vom SV Kagers den Pokal.

In der AK III w (1989/90) gewann mit Sabrina Ammer vom TC Geiselhöring die Topfavoritin. Sie ließ im Halbfinale Cornelia Burger vom TC Ittling mit 6:0, 6:2 keine Chance, im Finale holte sie sich von der Großköllnbacherin Astrit Kollmannsberger, die vorher gegen Nadine Niemeier vom SSFV Irlbach mit 6:1, 6:2 gewonnen hatte, mit einem 6:3, 6:1 den Gesamtsieg.

In der AK III, die von der Teilnehmerzahl am besten besetzt war, war Peter Wessenberg vom TC Ittling als Nummer eins gesetzt. In den Vorrundenspielen hatte er mit 6:0/6:0 gegen seine Vereinskameraden Christian Schmidt (6:0/6:0) und Simon Zimmermann (6:0/6:1) wenig Mühe, um ins Finale zu kommen. Der Vorjahressieger Sebastian Schmidt vom FTSV Straubing schaltete Markus Heigl vom TC Rot-Weiß Straubing (6:1, 6:0) und Roland Witte, ebenfalls vom TC Rot-Weiß Straubing ( 6:1, 6:2 ) aus. So kam es zum gleichen Finale wie im Vorjahr, und dieses war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Den ersten Satz gewann Peter Wessenberg mit 7:5, obwohl er schon 5:0 im Rückstand gelegen war. Im Zweiten punktete Sebastian Schmidt sicher mit 6:1, er glich dann auch eine 4:2 Führung seines Gegners im dritten Satz aus. Nach dem 6: 6 musste der Tiebreak entscheiden. Nach jeweils zwei Matchbällen auf beiden Seiten gewann dann Sebastian diesen Durchgang mit 10:8 und wurde zwar glücklich, aber verdient wieder Stadtmeister.

Bei den Juniorinnen AK I/II ( Jg. 85-88) wurde Melanie Aumer vom TC Ittling in einem spannenden Spiel mit 3:6 , 6:4, 7:5 Stadtmeisterin. Vorher gewann sie gegen Artinger Isabella ( 6:4, 6:4) von der DJK Leiblfing und Edenhofer Sabrina ( 6:3, 6:2) vom TC Großköllnbach. Ihre Endspielgegnerin Kerstin Schachtner vom TC Parkstetten hatte Erfolge gegen Katharina Ludwig von der DJK Leiblfing (6:0, 6:0) und Claudia Cieslik vom TSV Bogen ( 6:0, 6:1).

Bei den Junioren gab es eine weitere Überraschung. Der nicht gesetzte Marco Völker vom SV Kagers holte sich die Siegestrophäe mit einem bemerkenswerten 6:0, 2:6, 6:0 Resultat gegen den ebenfalls ungesetzten Philipp Pfeffer vom TC Parkstetten. Schon in der ersten Runde besiegte er den als Nummer eins gesetzten Christoph Hafner vom TC Rot-Weiß Straubing mit 6:3, 6:4. Mit einem 6:3, 6:2 ließ er Matthias Kloc vom TC Ittling nicht allzu viele Chancen. Sein Endspielgegner kam mit Siegen über den Ittlinger Andreas Krinner (6:4, 6:3) und Michael Ketterl vom ESV Straubing ( 6:3, 7:5) ins Finale.

Nach den Endspielen, die bei bestem Tenniswetter durchgeführt werden konnten, begrüßte der Vorsitzende des TC Ittling, Armin Decker besonders den Schirmherrn Oberbürgermeister Reinhold Perlak und Bürgermeister Markus Pannermayr. Leider war der Marktleiter des Sponsors, der Firma Real, Karl Hafner beruflich verhindert. So galt die Begrüßung auch dem stellvertretenden Marktleiter, Herrn Lothar Förster. Vorsitzender Decker bedankte sich auch bei dem Organisationsteam Udo Wessenberg, Karl-Heinz Putz, Hans-Jörg Krinner und Wolfgang Zankl, die für die umfangreiche Vorbereitung verantwortlich waren und für den rei-bungslosen Ablauf des Turniers gesorgt hatten. Weiterhin galt der Dank den vielen Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Mithilfe dieses umfangreiche Turnier erst möglich gemacht hatten. Oberbürgermeister Perlak freute sich in seinem Grußwort, dass so viele Jugendliche in sportlichen, spannenden und freundschaftlichen Wettkämpfen ihre Kräfte messen konnten. Selbst in den Zeiten des knappen Geldes würde die Stadt Straubing auch in Zukunft vor allem die Aktivitäten im Jugendsport unterstützen, meinte er. Der Vertreter der Fa. Real betonte, dass er sich persönlich überzeugen konnte, dass die Sponsorengelder bei diesem Turnier gut angelegt waren. Anschließend überreichte OB Perlak die Pokale und Urkunden an die Sieger und Platzierten, die sie mit großer Freude in Empfang nahmen.

Das Organisationsteam mit dem Vertreter des Hauptsponsors der Firma REAL in Straubing

Die Grillstation sorgte mittags für das leibliche Wohl, zahlreiche Kuchen und Kaffee für Nachmittags besorgten den Rest.

Zahlreiche Zuschauer bevölkerten an diesem Wochenende das Tennisgelände des Tennisclubs Ittling

Kein Wunder bei einer Rekordbeteiligung von fast 100 Teilnehmern

Der 1. Vorstand Armin Decker begrüßte den Schirmherrn des Turniers Oberbürgermeister Perlak, Bürgermeister Pannermayr und Vertreter des Hauptsponsors der Firma REAL in Straubing.

Unter den Kindern und Jugendlichen wurden spannende Wettkämpfe ausgetragen.

Bei der großen Beteiligung reichten unsere sieben Plätze nicht aus, der TSV Straubing Abteilung Tennis kam uns zu Hilfe und stellte seine vier Tennisplätze am Samstag kostenlos zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle !!!!!

Die Pokale warteten schon auf die Sieger . Oberbürgermeister Perlak bei der Begrüßungsrede

Souverän gestalteten Oberbürgermeister Perlak und Bürgermeister Pannermayr die Pokalübergabe.

Strahlende Sieger, Zweit- und Drittplatzierte freuten sich über Ihre Pokale, Ihre Urkunden und Sachpreise.

Ein einwandfrei organisiertes Turnier ging zu Ende.

Das Lob von vielen Teilnehmern und Zuschauern über die perfekte Organisation sprach für sich.

An dieser Stelle nochmals ein großes Lob und Dankeschön an das Organisationsteam

Udo Wessenberg, Hans-Jörg Krinner, Karl-Heinz Putz und last but not least Wolfgang Zankl

und natürlich auch den zahlreichen nicht genannten Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht stattfinden könnte.