Jahreshauptversammlung 2008

Bei der diesjährigen Jahresversammlung des TC Ittling konnte Vorsitzender Udo Wessenberg zahlreiche Mitglieder und im Besonderen die Ehrenmitglieder Altbürgermeister Wilhelm Ammer, Winfried Zrenner und seinen Amtsvorgänger Armin Decker begrüßen. Seinem Bericht war zu entnehmen, dass der negative Trend im Tennis auch vor den Mitgliederzahlen des TC Ittling nicht Halt macht. So sind im Jahr 2007 fast 50 Mitglieder ausgetreten, davon ca. 20 Erwachsene. Dem stünden jetzt allerdings wieder nahezu 20 Eintritte gegenüber, und es ist zu hoffen, dass zu Beginn der Saison noch einige Tennisspieler den Weg zum Verein finden werden. Im zweiten Teil seiner Einführung ging Wessenberg kurz auf die Finanzen ein. So sei ein Zuschuss des BLSV für die Umbaumaßnahmen bereits auf dem Konto. Trotz der Austritte bräuchte man sich also finanziell noch keine Sorgen machen, meinte er. Die Teilnehmer der Versammlung ermächtigten dann einstimmig die Vorstandschaft, im Zuge der Mitgliederwerbung, die Aufnahmebeiträge abzusenken. Danach ergriff Sportbeauftragter Holger Schmid das Wort.

Zuerst bedankte er sich bei allen Betreuern, Mannschaftsführern und Helfern, die im vergangenen Jahr für die reibungslose Durchführung der Mannschaftsspiele gesorgt hatten. Den Verlauf der letzten Saison beurteilte er als durchaus zufrieden stellend. So habe man drei Meisterschaften feiern können. Leider musste die zweite Herrenmannschaft aus Personalgründen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse, bei der statt mit vier mit sechs Spielern gespielt wird, verzichten. In der neuen Saison wurde wie im Vorjahr die gleiche Anzahl von Mannschaften (12 Jugend-, 6 Erwachsenenmannschaften) gemeldet. Interessierte Mitglieder sollen sich über die BTV - homepage bzw. über die Anschläge am schwarzen Brett über den Spielbetrieb informieren. Dann gab er noch eine wichtige Änderung für die Herren 40 und 50 bekannt. Heuer wird im Doppel anstatt eines eventuell notwendigen dritten Satzes ein Match-Tiebreak gespielt. Mit der Bekanntgabe wichtiger Termine, die alle auf der Internetseite des TC Ittling nachzulesen sind und dem Hinweis darauf, dass zur Entlastung des Haupttrainers Jndra Vavra wieder Markus Sieber als zweiter Trainer fungieren wird, beschloss Holger Schmid seine Ausführungen.

Die zweite Sportbeauftragte Melanie Aumer stellte dann das geplante Projekt „Tenniscamp“ vor. Dies soll in der zweiten Pfingstferienwoche durchgeführt werden und sehr viel Spiel und Spaß für die jungen Tennisspieler beinhalten.

Jugendleiter Michael Foierl erinnerte an die Veranstaltungen im letzten Jahr, an die Verbandsrunde, an die Kleinfeld- und Jugendmeisterschaft und an die diversen Trainingsmöglichkeiten. Er hob die Bedeutung der Aktion „Schule und Verein“, die nunmehr schon seit etlichen Jahren läuft, hervor. Über diese Maßnahme finden immer wieder Kinder zum Verein. Leider hat es im Winter durch die Schließung einer Tennishalle Engpässe gegeben. Der real - cup Anfang September hatte wieder mehr Teilnehmer als in den Jahren zuvor, es ist zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und dieses Turnier von den Nachbarvereinen heuer noch besser angenommen wird.

Im Anschluss daran gab Schatzmeisterin Gabi Rebl einen verständlichen, kurzen und prägnanten Überblick über die Finanzen. Auch wenn die Sponsorengelder immer weniger würden und die Austritte die Kasse belasten, steht der Verein finanziell gesund dar. Dies bestätigten dann auch die Kassenprüfer Hans-Jörg Krinner und Annemarie Burger, die der Vorstandschaft eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten. Die Entlastung erfolgte demnach auch ohne Gegenstimme.

Nachdem auf Empfehlung des BLSV einige Änderungen der Satzung notwendig geworden sind, musste darüber jeweils mit Dreiviertel-Mehrheit abgestimmt werden. Vorsitzender Udo Wessenberg erläuterte die einzelnen Punkte. Als wichtigster Paragraph wurde das Recht des Vereins zur Zahlung der Ehrenamtspauschale und von Aufwandsentschädigungen in die Satzung aufgenommen. Ferner wurde das aktive und passive Wahlalter der Jugendlichen von 18 Jahren auf 16 herabgesetzt. Beim vorzeitigen Ausscheiden eines Vorstandsmitglieds muss jetzt keine neue Versammlung einberufen werden, sondern die Vorstandschaft kann einen Nachfolger selbst bestimmen. Des weiteren ist auch die notwendige schriftliche Form bei Einladungen zu Versammlungen auch per elektronischer Post gewahrt. Alle Änderungen wurden mit wenigen Enthaltungen befürwortet.

Dann folgten Ausführungen über den Schutz und das Recht des eigenen Bildes bei Kindern und über den Schutz der personenbezogenen Daten, die ja der Vereinsführung zugänglich sind. Da die Spielsaison heuer erst Ende Mai beginnt, sind vor allem im Juni Engpässe bei den Platzbelegungen zu erwarten. Mit Hinweisen auf die anstehenden Termine, das leidige Problem der Platzpflege, das von einigen nicht so ernst genommen wird und auf diverse anstehende Dienste beschloss Wessenberg die Versammlung.

Das vollbesetzte Vereinsheim des TC Ittling bei der Hauptversammlung.