Jahreshauptversammlung 2007

Jahreshauptversammlung beim TC Ittling mit Neuwahlen

(vl) Gabi Rebl, Schatzmeisterin, Johann Baumann, 2. Vorsitzender, Holger Schmid und Werner Skoda, Sportwarte, Wilhelm Ammer, Ingrid Brasin, Schriftführerin und Udo Wessenberg, 1. Vorsitzender

Bei der diesjährigen Jahresversammlung des Ittlinger Tennisclubs freute sich Vorsitzender Armin Decker über das vollbesetzte Vereinsheim. Er begrüßte die zahlreichen Mitglieder, insbesondere die beiden Ehrenmitglieder, Altbürgermeister Wilhelm Ammer und Winfried Zrenner.

Das Wetter in der letzten Saison sei während der Verbandsrunde nicht sehr günstig gewesen, meinte er zu Beginn seiner Ausführungen. Während der Winter zu lange dauerte, was den Beginn der Platzarbeiten hinauszögerte, der Mai zu kalt und regnerisch war, zeigte sich der Juli viel zu heiß. Dem Schneemangel in diesem Winter fielen die traditionellen Tagesskifahrten zum Opfer. Lediglich die 2-Tagesfahrt ins Gasteiner Tal konnte durchgeführt werden. Trotzdem sei die angebotene Skigymnastik sehr gut angenommen worden.

Es folgte ein Überblick über die Mitgliederzahlen, die entgegen dem Trend weitgehend stabil geblieben seien. Einem leichten Schwund bei den Erwachsenen stehe eine Zunahme bei den Jugendlichen gegenüber. So brauche man sich über die weitere Zukunft des Vereins keine Gedanken zu machen. Auch finanziell habe sich der Club weiterhin gefestigt und es gäbe hier keinerlei Probleme.

Anschließend initiierte er eine Abstimmung über ein Rauchverbot im Vereinsheim. Nach kurzer Diskussion wurde dies fast einstimmig beschlossen. Auch gegen eine Erhöhung der Getränkepreise gab es nur wenige Argumente, diese wurde ebenfalls festgesetzt.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Neuwahlen gab Armin Decker einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 8 Jahre seiner Vereinsführung. Von dem früheren Vorsitzenden Winfried Zrenner habe er einen intakten und finanziell konsolidierten Verein übernommen. Durch konzentrierte Jugendarbeit sei es ihm gelungen, die Mitgliederzahl von 290 auf aktuell ca. 370 anzuheben. Auch im sportlichen Bereich habe es Weiterentwicklungen gegeben, so sei der TC Ittling einer der wenigen Vereine in Niederbayern, deren Jugendmannschaften alle Altersbereiche abdecken würden. Zur Modernisierung würden auch der Neubau eines Tennisplatzes und der umfangreiche Umbau des Vereinsheims gehören. Mit der Schaffung einer homepage (tc-ittling.de) könne sich jeder über die Aktivitäten, die Termine und Adressen im Verein informieren. All dies sei ohne die intensive Mitarbeit der Vorstands- und Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen, meinte er. Besonders bedankte er sich mit einem kleinen Präsent bei Klaus Burkhardt, 2. Vorstand, Annemarie Burger, Schatzmeisterin, Stefan Eidenschink, Sportwart und Richard Maier, Jugendwart, die aus der Vorstandschaft ausscheiden würden. Er attestierte ihnen eine hervorragende Leistung.

Mit dem Hinweis, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren würde, übergab er das Wort an Sportwart Holger Schmid.

Die vergangene Saison sei insgesamt sehr zufrieden stellend verlaufen, erklärte dieser. Es konnten zwei Meisterschaften gefeiert werden und auch die übrigen Mannschaften seien im Allgemeinen mit ihrem Abschneiden zufrieden. Für die kommende Saison würde man mit 18 Mannschaften planen, zwei weniger als im Vorjahr. Dies sei für den Verein ein Vorteil, da weniger Probleme mit der Platzbelegung anfallen würden. Leider sei das Interesse an den Vereinsmeisterschaften eher gering gewesen, diese würden heuer zum Teil ausfallen. Nach dem Dank an alle Helfer stellte Schmid eine wichtige neue Regelung des Tennisverbandes beim Spielbetrieb für den gesamten Jugendbereich dar.

Hier wird heuer erstmals der Match-Tiebreak eingeführt. Dies bedeutet, dass ein eventueller dritter Satz im Tiebrak – Modus bis 10 gespielt wird. Ziel ist die Kürzung der Spieldauer. Mit dem Hinweis auf Termine und mögliche Engpässe beim Spielbetrieb schloss Schmid seine Ausführungen.

Mit umfangreichem Zahlenmaterial belegte Schatzmeisterin Annemarie Burger die gute finanzielle Situation des Vereins. Kassenprüfer Wolfgang Brückner bestätigte in seiner Rede die ordnungs-gemäße Kassenführung und empfahl die Entlastung des Vorstands. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

Nun kam es zum eigentlich wichtigsten Punkt des Abends, den Neuwahlen. Obwohl Armin Decker betonte, dass sein Nachfolger einen harmonischen, stabilen Verein übernehmen würde, zeigte sich auch beim TC Ittling der Trend, Ehrenämter zu meiden. Auch die engagierte Darstellung von Altbürgermeister Ammer des vor allem finanziellen Risikos eines vom Amtsgericht bestellten Notvorstands konnte dies nicht ändern und es wurde an diesem Abend kein neuer Vorstand gewählt.

In einer neu angesetzten Versammlung war dies anders. Nach einigen Appellen von Armin Decker wurde den Mitgliedern eine zum Teil neue Vorstandsmannschaft vorgestellt, die man auch einstimmig unter der Leitung von Wilhelm Ammer wählte. Erster Vorsitzender wurde Udo Wessenberg, zweiter Vorsitzender Johann Baumann. Monika Leibl übernahm das Amt der dritten Vorsitzenden. Gabi Rebl stellte sich für den sehr wichtigen Posten der Schatzmeisterin zur Verfügung. Schriftführerin und Jugendwartin wurde Ingrid Brasin, als Sportwarte fungieren Holger Schmid, Werner Skoda und Melanie Aumer. Erster Jugendwart ist weiterhin Michael Foierl. Die Kassen prüfen Hans-Jörg Krinner und Annemarie Burger.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Wessenberg für das ihm geschenkte Vertrauen. Sein Dank galt vor allem natürlich dem scheidenden Vorsitzenden Decker, dem er ein hervorragendes Engagement in der Vereinsführung bescheinigte. Die Jugendarbeit, die von Decker in den letzten Jahren so forciert worden war, würde so weitergeführt werden. Auch auf dem sportlichen Sektor seien keine Abstriche geplant. Kurz wurde das leidige Problem der Platzpflege angesprochen, das einige Vereinsmitglieder einfach nicht sehen wollten. Mit der Bitte um ein einträchtiges Miteinander von alt und jung, Hobby- und sportlich ambitionierten Mannschaftsspielern beschloss Wessenberg die Wahlversammlung.

P5110019.JPG

.

P5110020.JPG

.

P5110021.JPG

.

P5110022.JPG

.

P5110024.JPG

.

P5110025.JPG

.

P5110026.JPG

.

P5110027.JPG

.

P5110028.JPG

.

P5110030.JPG

.

P5110031.JPG

.

P5110032.JPG

.

P5110033.JPG

.

P5110034.JPG

.

P5110035.JPG

.