Jahreshauptversammlung 2014

1. Vorsitzender Udo Wessenberg begrüßt die anwesenden Mitglieder, insbesondere Ehrenmitglied und Altbürgermeister Wilhelm Ammer sowie das Ehrenmitglied Armin Decker, ehemaliger Vorsitzender.

Er gibt bekannt, dass der aktuelle Mitgliederstand des TC Ittling 272 Mitglieder be-trägt. Im März 2013 waren noch 282 Kinder und Erwachsene als Mitglieder verzeichnet.

Die Finanzen des Vereins sind in Ordnung, besonders erfreulich ist, dass durch den gesunkenen Energieverbrauch im vergangenen Jahr Kosten gespart werden konnten. Dabei merkt Herr Wessenberg an, dass die größten Ausgaben jedes Jahr an den BLSV, den BTV und den Kauf der Spielbälle anfallen.

Weiterhin bedankt sich Herr Wessenberg für die große Teilnahme an den Arbeitsdiensten zur Platzinstandsetzung, er hebt hierbei besonders das Engagement der Jugend hervor.

Auf Anfrage gibt 2. Vorstand Hans Baumann bekannt, dass deshalb die Plätze ab sofort geöffnet sind. Er bittet aber darum, wie jedes Jahr, Löcher am Platz wieder zuzumachen und anfangs mit der rauen Seite des Abziehers den Platz abzuziehen.

Udo Wessenberg gibt eine kleine Vorschau auf die neue Saison, die mit dem Pfingstschleiferlturnier am 1.Mai offiziell beginnt. Desweiteren weist er darauf hin, dass es aufgrund der Mannschaftsspiele an manchen Spieltagen zu Engpässen auf der Anlage kommen kann.

Wie in den vergangenen Jahren stehen Herr Vavra und Herr Sieber als Trainer und Andrea Baumann, Kathrin Hillmeier, Raphael Foierl und Peter Wessenberg als Übungsleiter dem Verein zur Verfügung.

Sportbeauftragter Holger Schmid gibt einen Rückblick auf die vergangene Spielsaison, in der 11 Mannschaften - 6 im Jugendbereich und 5 im Erwachsenenbereich - um Plätze gekämpft haben. Es konnten erfreulicherweise zwei Meistertitel errungen werden. Herr Schmid bedankt sich bei allen Spielern, Mannschaftsführern, Eltern und Helfern für die gute Unterstützung. Beim Saisoneröffnungsturnier hatten sich 30 Tennisspielerinnen beteiligt. Das Volksfestturnier wies wieder eine sehr gute Teilnehmerzahl von 50 Kindern und Erwachsenen auf. Die Vereinsmeisterschaften im Damen- und Herren-Doppel sowie Mixed-Doppel mussten mangels Anmeldungen ausfallen.

Der Sportbeauftragte bedankt sich bei seinen Sportwartkollegen Kathrin Hillmeier, Stefan Zankl und Werner Skoda für die gute Unterstützung.

Für die Spiele der Saison 2014 wurden 11 Mannschaften gemeldet - 5 Jugend- und 6 Erwachse¬nenteams. Er merkt dabei an, dass zum ersten Mal seit Jahren wieder mehr Erwachsenen Mannschaften gemeldet wurden als Jugendmannschaften, was auf die wenigen neuen jugendlichen Spieler zurückzuführen ist.

Es gibt auch in diesem Jahr wieder eine große Neuerung im Spielbetrieb:

„Für alle Altersklassen und Ligen (außer Kleinfeldwettbewerbe und Regionalliga) gilt, dass pro Einzelsieg zwei Matchpunkte und pro Doppelsieg drei Matchpunkte verge-ben werden. Somit gewinnt eine 6er-Mannschaft das Spiel, wenn sie mindestens elf Matchpunkte gewinnen kann. Analog muss eine 4er-Mannschaft mindestens acht Matchpunkte erreichen.“

Die Trainingszeiten der Erwachsenenmannschaften bleiben wie im vergangen Jahr. Es findet auch in 2014 wieder ein Saisoneröffnungsturnier und das Volksfestturnier statt. Das traditionelle Fischessen wurde auf den 26.07.2014 verschoben.

Die Vorstandschaft hat beschlossen, die Mixed-Meisterschaften auf die spielfreie Zeit an Pfingsten zu verlegen, die Damen-und Herren Meisterschaften entfallen ersatzlos.

Herr Schmid weist darauf hin, dass im kommenden WM-Sommer die neu installierte Soundanlage und Leinwand zu Public Viewing Zwecken eingesetzt werden soll. Dabei bedankt er sich bei Richard Bock und Stefan Kalenda für die Installation.

Zum Schluss seiner Ausführungen wünscht Herr Schmid noch allen eine gute Spielsaison.

Jugendwart Michael Foierl ergänzt die Ausführungen des Sportwarts mit seinem Hinweis, dass auch heuer am 28.9.14 wieder ein Familienturnier stattfinden wird, ebenso wie die Jugendvereinsmeisterschaften die vom 11.07-20.07.14 ausgespielt werden. Das Tenniscamp für Kinder soll auch heuer wieder organisiert werden, dies wird jedoch witterungsabhängig geschehen, der Termin wird kurzfristig bekannt ge-geben.

Er bemerkt mit Bedauern, dass außer der diesjährigen Juniorinnenmannschaft keine Mädchenmannschaft zustande kommt.

Zum Schluss bedankt er sich noch bei allen Betreuern für ihr Engagement.

Die Kassenführerin Sabine Nagengast legt Rechenschaft ab über die Einnahmen- und Ausgaben des Vereins im abgelaufenen Jahr. Sie nennt die Summen der größeren Einnahmen- und Ausgabenpositionen, wie etwa das Absandmesser und der neue Laptop. Sie verweist auf den Kassenbericht, der alle Details enthält und von den Anwesenden eingesehen werden kann. Außerdem weist sie noch kurz darauf hin, dass dieses Jahr keine Barspenden eingegangen sind, weshalb das Thema wieder aufgegriffen werden sollte.

Kassenprüfer Hans-Jörg Krinner gibt bekannt, dass die Vereinsfinanzen gemeinsam mit Willi Buchner geprüft wurden. Einnahmen und Ausgaben konnten schlüssig belegt werden. Es gibt keine Beanstandungen, die von ihrer Vorgängerin übernommene, perfekte Kassenführung, wird von Frau Nagengast wird genauso fehlerfrei fortgesetzt und verdient ein großes Lob. Die Vorstandschaft geht solide und sparsam mit den Vereinsfinanzen um. Herr Krinner schlägt deshalb vor, die Vorstandschaft zu entlasten.

Die Entlastung der Vorstandschaft wird einstimmig beschlossen.

Herr Wessenberg bedankt sich für die Teilnahme an der Versammlung und beschließt die Versammlung gegen 20.15

Im Anschluß an die Bilder der Hauptversammlung findet ihr noch Bilder von den Aufbauarbeiten 2014.

HV 01.JPG
HV 01