Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim TC Ittling

Die neue Vorstandschaft des TC Ittling:

Michael Foierl, Jugendleiter, Johann Baumann, 2. Vorstand, Stefan Zankl, Sportbeauftragter, Holger Schmid, Sportbeauftragter, Sabine Nagengast, Schatzmeisterin, Stephan Kalenda, 3. Vorstand, Udo Wessenberg, 1. Vorstand, Altbürgermeister Wilhelm Ammer, Werner Skoda, Sportbeauftragter. (vl)

Es fehlen Andrea Baumann, Schriftführerin, Raphael Foierl, Jugendleiter, Kathrin Hillmeier, Sportbeauftragte

Jahresversammlung mit Neuwahlen beim Tennisclub Ittling

Bei der diesjährigen Jahresversammlung standen beim TC Ittling nach zwei Jahren wieder Neuwahlen an. Vorstand Udo Wessenberg durfte neben den zahlreichen Vereinsmitgliedern Altbürgermeister Wilhelm Ammer und die Ehrenmitglieder Winfried Zrenner und Armin Decker begrüßen. Um den Abend nicht in die Länge zu ziehen, legte er die Berichte über Mitgliederentwicklung, Finanzen, Vereinsaktivitäten, Ehrungen und die Zusammenarbeit mit den Verbänden in schriftlicher Form auf. Mit Bedauern stellte er fest, dass die negative Tendenz im Tennissport auch bei der Mitgliederzahl beim TC Ittling zu spüren sei. Die Auswirkungen seien bei der geringeren Anzahl der Mannschaften und der Teilnahme an den Vereinsaktivitäten erkennbar. Trotzdem stünde der TC Ittling gut da, meinte er. Die Finanzen wären in Ordnung, im abgelaufenen Jahr seien sogar Mehreinnahmen zu verzeichnen gewesen.

Der erste Sportbeauftragte Holger Schmid gab einen Rückblick auf die vergangene Spielsaison, in der 14 Mannschaften, 9 im Jugendbereich und 5 im Erwachsenenbereich am Wettspielbetrieb teilnahmen. Es konnten erfreulicherweise drei Meistertitel errungen werden. Herr Schmid bedankt sich bei allen Spielern, Mannschaftsführern, Eltern und Helfern für die gute Unterstützung. Saisoneröffnungsturnier und Volksfestturnier verzeichneten gute Beteiligungen. Leider mussten aber die Vereins¬meisterschaften im Damen- und Herren-Doppel mangels Anmeldungen ausfallen, im Mixed-Doppel gab es nur 3 Paarungen.

Für die Spiele der Saison 2013 wurden 11 Mannschaften gemeldet: 6 Jugend- und 5 Erwachse¬nenteams. Es gibt auch in diesem Jahr wieder Neuerungen im Spielbetrieb: Bei den Einzelbegegnungen sind zwingend Einzelstützen anzubringen. Anderenfalls geht das Spiel für die Heimmannschaft verloren, Muskelkrämpfe dürfen nur während der Spielpausen behandelt werden.

Zum Schluss seiner Ausführungen wünschte Herr Schmid noch allen eine gute Spielsaison.

Jugendleiter Michael Foierl erklärte, dass der TC Ittling trotz Rückgangs im Vergleich zu anderen Vereinen noch eine gute Anzahl an Jugendmannschaften stellen kann. Durch die neue Bestimmung des BTV, dass die Kinder und Jugendlichen nach ihrer Leistungsklasse aufzustellen sind, musste die eigentlich vorgesehene Mannschaftsaufstellung leider verändert werden. Das im vergangenen Jahr neu eingeführte Familienturnier war bei den Kindern und Eltern gut angekommen und soll deshalb auch in diesem Jahr wieder veranstaltet werden. Durch die schlechte Witterung musste das vorgesehene Intensivtraining von Ostern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Die Kassenführerin Gabi Rebl legte die Rechenschaft über die Einnahmen- und Ausgaben des Vereins im abgelaufenen Jahr ab. Sie nannte die Summen der größeren Einnahmen- und Ausgabenpositionen und verwies auf den Kassenbericht, der alle Details enthält und von den Anwesenden eingesehen werden konnte.

Kassenprüfer Hans-Jörg Krinner gab bekannt, dass die Vereinsfinanzen gemeinsam mit Annemarie Burger geprüft wurden. Einnahmen und Ausgaben konnten schlüssig belegt werden. Es gab keine Beanstandungen, die Kassenführung durch Frau Rebl war perfekt. Die Vorstandschaft ging solide und sparsam mit den Vereinsfinanzen um. Herr Krinner schlug deshalb vor, die Vorstandschaft zu entlasten, was ohne Diskussion einstimmig beschlossen wurde.

Vor dem Beginn der Neuwahlen verabschiedet der 1. Vorsitzende Udo Wessenberg die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Monika Leibl, Gabi Rebl und Ingrid Brasin. Er bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, das Engagement und die selbständig ausgeführten Arbeiten im jeweiligen Aufgabengebiet mit einem Geschenk.

Anschließend stellte der Wahlleiter, Herr Wilhelm Ammer fest, dass die Einladung zu dieser Versammlung form- und fristgerecht erfolgt sei. Alle anwesenden Mitglieder waren für die anstehenden Neuwahlen stimmberechtigt. Die Mitgliederversammlung war beschlussfähig. Da für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder im Vorfeld bereits Nachfolger gefunden werden konnten, hatte Herr Ammer wenig Mühe den Wahlakt durchzuführen. Alle neuen Positionen konnten ohne Debatten besetzt werden.

Erster Vorsitzender wurde Udo Wessenberg, zweiter Johann Baumann und dritter Vorsitzender Stefan Kalenda. Frau Sabine Nagengast übernimmt die finanziellen Angelegenheiten. Schriftführerin wurde Andrea Baumann, als Sportbeauftragte fungieren Holger Schmid, Stefan Zankl, Kathrin Hillmeier und Werner Skoda. Jugendleiter sind Michael und Raphael Foierl. Die Kassen prüfen künftig Hans-Jörg Krinner und Willi Buchner.

Der alte und neue Vorsitzende Udo Wessenberg bedankte sich für das große Vertrauen, das die Versammlungsmitglieder durch ihr einstimmiges Votum ihm und seinen Kollegen gezeigt haben. Dies offenbare die Anerkennung für die in den letzten beiden Jahren geleistete Arbeit.

Besonders freute es ihn, dass freigewordenen Funktionen durch engagierte junge Kräfte neu besetzt werden konnten. Mit allgemeinen Hinweisen auf den Spielbetrieb wurde die Versammlung geschlossen.

P4130232.JPG
P4130234.JPG